Porsche Design: Iconic Style seit 1972



Porsche Design ist eine Luxusmarke mit besonderem Fokus auf funktionelles, zeitloses und puristisches Design. Alle Produkte der Marke werden im Porsche Design Studio in Zell am See (Österreich) gestaltet und zeichnen sich durch eine strenge und klare Gestaltungslinie aus. Eine unverwechselbare Handschrift. Eben Iconic Style. Gegründet wurde die Marke Porsche Design 1972 von Professor Ferdinand Alexander Porsche.


Der Designer des legendären Porsche 911, genoss den Ruf, ein Funktionalist zu sein. Als er 1972 die Sportwagenfirma als Chefdesigner verlassen hatte, gründete er seine eigene Luxusmarke: Porsche Design. „Wenn man die Funktion einer Sache überdenkt, ergibt sich die Form manchmal wie von allein“, lautete sein Credo. Design müsse funktional sein, und die Funktionalität visuell in Ästhetik umgesetzt werden, ohne Gags, die erst erklärt werden müssen. So verlangt der Purismus von Porsche Design stets nach Authentizität und entlarvt alles Unnötige und Überflüssige. Zuerst designte er seine Produkte im Porsche Design Studio in Stuttgart, dessen Sitz er 1974 nach Zell am See in Österreich verlegte. Das erste Produkt von Porsche Design sorgte bereits für großes Aufsehen. Noch im Gründungsjahr präsentierte man die weltweit erste komplett schwarze Uhr. Eine Revolution für die Uhrenbranche. Bis dato wurden Uhren als Schmuck angesehen und waren per se aus Silber oder Gold. Für Porsche Design stand jedoch allein die Funktion im Vordergrund. Daher wählte man für den legendären Chronograph I die Farbe Schwarz für das Zifferblatt und schuf mit weißen Indizes den größtmöglichen Kontrast. Das Ergebnis: Spiegelungen werden vermieden und die Uhr garantiert beste Ablesbarkeit der Zeit bei jedem Lichteinfall. Gleichzeitig wurde unter der Marke „Design by F. A. Porsche“ eine Vielzahl an Industrieprodukten, Haushaltsgeräten und Gebrauchsgütern für international bekannte Auftraggeber, unter anderem auch die Straßenbahn für die Stadt Wien, entworfen. Heute zählt das Porsche Design Studio zu den renommiertesten Designhäusern in Europa und hat mehr als 170 nationale und internationale Auszeichnungen für seine unverwechselbare und ganz eigene Formensprache erhalten. Dieser Iconic Style spiegelt sich in allen Produkten der Luxusmarke wider. Die Produkte von Porsche Design werden weltweit in eigenen Stores, Franchise-Stores, Shop-in-Shops, hochwertigen Warenhäusern, im exklusiven Fachhandel sowie dem offiziellen Onlineshop vertrieben.


zu Porsche Design